Unser Ostergeschenk

 

Ist Ostern auch ein Anlass für Geschenke? Geschenke an unsere Lieben sollen ja abbilden und Antwort sein, dass zuerst wir ein Geschenk von Gott bekommen haben. Aber was sollen die Ostereier? - Sie sollen ein Symbol sein, denn aus einem Ei, aus der Schale, kommt neues Leben an den Tag. Im Jahre 30 n. Chr. ist in einmaliger Weise neues Leben an den Tag gekommen: Jesus, der am Kreuz gestorben war, ist vom Tode auferstanden zu neuem Leben in der Herrlichkeit Gottes. Jesus hat die für uns undurchdringlich harte Schale des Todes mit göttlicher Macht durchbrochen. Deshalb feiern wir Ostern als Siegesfest des Herrn Christus. ER hat dem Tod die Macht genommen und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht. Der Herr ist auferstanden – er ist wahrhaftig auferstanden!

 

Auch für uns persönlich ist Ostern das Fest neuen Lebens. Denn Jesus hat die harte Schale, die Gefängnismauer des Todes nicht allein für sich durchbrochen und hat das neue Leben der Auferstehung nicht allein für sich behalten. Nein, er hat Schale und Mauer des Todes auch für uns durchbrochen, damit auch wir auferstehen und in ihm in seine Herrlichkeit folgen. Wie Jesus spricht: „Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten, damit ihr seid, wo ich bin“, Joh. 14, 2.

 

Auferstehung und neues Leben in himmlischer Herrlichkeit, das ist Jesu Ostergeschenk an uns! Dieses Ostergeschenk haben wir von ihm mit dem Glauben bekommen, wie er spricht: „Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben“, Joh. 3, 36. Wir müssen uns also nicht ängstlich fragen, ob uns wohl nach dem Tod auch einmal das ewige Leben geschenkt wird. Jesus hat es uns schon geschenkt! Mit dem Wasser der Taufe hat er dir das ewige Leben zur Auferstehung geschenkt und besiegelt, du hast es schon! Jesu Taufe ist keine inhaltslose Verpackung, sind keine leeren Worte, sondern Same des ewigen Lebens. Auf dieses Geschenk sollen wir vertrauen, Jesus nur glauben, was er sagt. Glauben wir's, so haben wir's – Vergebung unserer Sünde und ewiges Leben.

 

Wenn dann doch Zweifel und Ängste aus unserem verzagten kleingläubigen Herzen kommen, dann sollen wir auf die vielen Zusagen unseres Heils hören – Gott lügt nicht! Und jeden Sonntag sollen wir fröhlich Ostern feiern. Denn dazu hat die Gemeinde Jesu den ersten Tag der Woche ausgewählt – den Tag seiner Auferstehung. Da begegnen wir, kraft des Heiligen Geistes, dem auferstandenen Herrn Christus in seinem Wort und seinem Abendmahl - zur Bewahrung, Stärkung und Freude unsres Glaubens.

 

Lasst uns in den österlichen Lobpreis einstimmen, Ps. 118, 24: „Dies ist der Tag, den der HERR macht; lasst und freuen und fröhlich an ihm sein!“